Reformschule Kassel

Die Gymnastikhalle der Reformschule Kassel wurde innerhalb einer Bauzeit von gut einem Jahr baulich, technisch und energetisch saniert. Hierbei wurde die 1904 erbaute Halle bis auf die Grundmauern rückgebaut und einschliesslich Dach- und Decken­konstruktionen neu wieder­hergestellt.

Nach dem Wiederaufbau der Halle im Jahr 1949 sowie dem Anbau der Umkleiden Anfang der 60er Jahre ist damit die dritte, umfassende Baumassnahme in der über 100-jährigen Geschichte der Halle abgeschlossen.

Der Innenraum der Halle, in warmen Farbtönen gehalten und mit viel Holz an Wand und Decke strahlt nun eine behagliche Atmosphäre aus.

Auch die Raumakustik wurde verbessert. Die Halle ist mit Holzfenstern ausgestattet, die durch weit öffnende Lamellen­fenster eine effektive Querlüftung der Halle ermöglichen. Das neue Dachtragwerk rekonstruiert als Holzbinder­konstruktion die ursprüngliche Dachausformung als Satteldach auch im Inneren.

Fotografie: Constantin Meyer, Köln