Henschel Schule Kassel

Die Turnhalle der Carl-Anton-Henschel-Schule Kassel wurde im Zeitraum von September 2009 bis November 2010 baulich, technisch und energetisch saniert. Hierbei wurden alle Böden der über 100-Jährigen Halle sowie die Außenwände der seitlichen Anbauten aus den 60er Jahren wärmegedämmt sowie neue Isolierglas- Holzfenster und -Türen eingebaut. Das Hauptdach wurde neu eingedeckt, die Dächer der Anbauten gedämmt und neu abgedichtet.

Im Inneren der Halle wurde die Zwischendecke herausgenommen und der Raumabschluss nach oben in die Ebene des Mansarddaches verlegt. Durch die neue Innendecken­konstruktion, welche neben einer 26 cm starken Dämmschicht auch eine akustisch wirksame Beplankung erhielt, gewinnt der Innenraum deutlich an Höhe. Die imposante Stahl­konstruktion des Dachtragwerks wurde hierdurch ebenfalls erlebbar gemacht.

Der Innenraum der Halle ist in warmen Farbtönen gehalten. Eine 2-farbige, horizontal gegliederte Prallwand­bekleidung bildet dabei ein optisches Gegengewicht zur dominanten Dach­konstruktion. Dazwischen liegt eine beruhigende, verputzte Wandzone, in der auch die neuen, elektrisch zu öffnenden Fenster liegen.

 

Die gesamte Haustechnik einschliesslich aller Leitungen wurde erneuert. Die Beheizung erfolgt nun durch eine Fussboden­heizung unter dem leuchtend grünen Linoleum-Sportboden. Insgesamt wurden im Rahmen des Sonder­investitions­programms 1.180.000 Euro aus Landesmitteln 2009 in die General­sanierung der Turnhalle investiert. Hierbei wurden auch die in den Anbauten liegenden vier WC-Anlagen generalsaniert und neu ausgestattet. Die Außenansicht der Anbauten wurde mit einer langlebigen und hochwertigen Platten­verkleidung aus Laminat-Vollkern­platten modern neu interpretiert und bildet so einen angenehmen Kontrast zur renovierten Backstein­architektur der Turnhalle.

Fotografie: Constantin Meyer, Köln